English version (closer to the original) play here!

 
Der geschickte Zimmermann

Hinweise:
Anzahl der Züge:

Spielregeln für das Austauschen der Bretter:

Ein Zimmermann soll die neuen Bretter von der rechten auf die linke Seite und die alten Bretter entsprechend auf die rechte Seite bringen.
Der Zimmermann kann die Bretter nur in die entsprechende Richtung vorwärts bewegen, niemals aber zurück! Ein Brett kann auf den freien Platz daneben bewegt werden, oder es kann über ein Brett auf den freien Platz hinübergelegt werden. Klicken Sie einfach auf das Brett, das bewegt werden soll; es bewegt sich nur so, wie es die Regeln vorschreiben.
Der geschickte Zimmermann schafft es in 35 Zügen!
Die Grundidee für dieses Spiel stammt von dem berühmten deutschen Pomologen Eduard Lucas (*1816 in Erfurt, +1882 in Reutlingen), Fachmann für Obstbau; es ist bekannt als "die Äpfel des Lucas". Der Spielalgorithmus wurde von Tomáš Rosa in Javascript programmiert und von uns zweckentsprechend umgestaltet.